INUSpherese®

(Umwelt- und Immunapherese)

Die INUSpherese® ist Hightech-Medizin und ein Geschenk für die ganzheitliche Medizin. In Zeiten ständig zunehmender toxischer Belastungen ist die Entgiftung (Detox-Therapie) die Basis für eine ausgewogene und zielführende ganzheitliche Therapie. Die INUSpherese® ist eine weltweit einzigartige Form der Umwelt- und Immunapherese (Blutwäsche). Sie ermöglicht gleichzeitig einen effektive Entlastung des menschlichen Körpers von chronischen Umweltgiften, wie Pestiziden, Lösungsmitteln, Schwermetallen, Nanopartikeln und Mikroplastik, wie auch von überschießende Entzündungsmediatoren wie z. B. TNF-alpha, ECP, MDA-LDL, Autoantikörpern, GP-AAk, Lp-PLA2, Homozystein, pathologischen Lipiden und vielem mehr. Damit ist die INUSpherese® ein Verfahren, welches mittels Plasmareinigung und Immunmodulation bei chronischen und akuten Erkrankungen des Stoffwechsels, des Immunsystems (sog. Autoimmunkrankheiten) sowie bei umweltmedizinischen Belastungen hoch effektiv ist. Beim INUSpheresesystem® handelt es sich um ein einzigartiges weltweit patentierte DFPP-(Doppel-Membran-Filtrations-Plasmapherese) Verfahren. Sie ist ein anerkanntes und vom Bundesausschuss genehmigtes Verfahren der Apherese (Blutwäsche). Wir bieten Ihnen die INUSpherese® in unserem privatärztlichen Zentrum für ganzheitliche Medizin in Koblenz (Rheinland-Pfalz) an.

Themen im Überblick
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    Allgemeine Informationen zur INUSpherese®

    Die INUSpherese stellt keinen Plasmaaustausch dar. Es geht während der Therapie kein Plasma verloren und deshalb sind auch die Nebenwirkungen eines „Plasma Exchange“-Verfahrens nicht gegeben. Es wird weder Ersatzplasma noch eine andere Substitution benötigt. Das Verfahren selbst hat eine Nebenwirkungsquote von 0,7 %. In > 42.000 Anwendungen in 42 Einrichtungen gab es keinen einzigen meldepflichtigen Maschinen-Vorfall der INUSpherese. Somit ist das Verfahren als sehr sicher zu bezeichnen (3)!

    Dr. R. Straube (> 42.000 Therapien) und das Team der INUS Medical Center AG in Cham konnten in den letzten Jahren vielseitige Einsätze der therapeutischen Apherese mit dem Verfahren der INUSpherese® neu entdecken und in einer non-profit, non-pharmaceutical and non-government open end-Studie analysieren (1). Unterstützt und validiert wurden die Ergebnisse u.a. von der Universität Dresden und dem Kings-College in London. So finden Sie 7 Publikationen bei pubmed (3), die speziell die INUSpherese® und die Filter INUS30 und TKM58 behandeln. Sie wurden mit der Universität Dresden, dem Kings College London sowie Universitäten und Einrichtungen in Mailand, Miami und anderen erstellt. Hier wurde unter anderem die Wirkung der INUS Filtersysteme INUS30 und TKM58 in London untersucht und die Effektivität nachgewiesen!

    Die INUSpherese® ist Meilenstein der Hightech-Medizin und ein Lichtblick für die Umweltmedizin. Im Zeitalter zunehmender autoimmuner Erkrankungen und chronischer Entzündungen sowie steigender Krebsraten hat die Pharmakologie in den letzten Jahrzehnten nur kleine Fortschritte verzeichnen können. Einer der wesentlichen Gründe hierfür ist die chronische Belastung der Menschen mit Umweltgiften, die eine gesunde Homöostase und Regulation stark einschränken oder gar unmöglich machen.

    Die INUSpherese® stellt hier einen Meilenstein dar, weil sie das einzige hocheffektive Verfahren der Welt ist, das den Körper gleichzeitig von Umweltgiften, Entzündungsmediatoren und pathologischen Immunkomplexen entlastet und damit bei chronischen Erkrankungen die Eigenregulation des Körpers wieder ermöglicht.

    So können chronische Infektionen und fehlregulierte Entzündungen, die mit der bisherigen Medizin weder gebremst noch rückgängig gemacht werden konnten, häufig mit der INUSpherese® positiv beeinflusst werden.

    Wird die INUSpherese® präventiv eingesetzt, können die zurzeit stark zunehmenden Autoimmunkrankheiten oft bereits im Voraus verhindert werden.

    Funktionsweise der INUSpherese®

    Umweltgifte funktionieren nach der Haberschen Regel (2), je länger sie einwirken, umso toxischer werden sie.

    Die INUSpherese® ermöglicht mittels Doppelmembranfilterapherese die Entgiftung und Entschlackung über die Anzahl der jeweils durchführten Therapien und die genutzte Zeit.

    Mit der INUSpherese® werden gleich mehrere Ziele erreicht, so waschen wir aus dem Blut gezielt krankheits- und entzündungsauslösende Umweltgifte heraus. Zudem halbieren wir pro INUSpherese® eine Vielzahl an Entzündungsmediatoren wie CRP oder TNF-alpha. Außerdem werden fehlgebildete autoimmune Antikörper sowie Viruspartikel (z. B. Hepatitis C und HIV) herausgefiltert.

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    Dadurch setzten wir dem zunehmenden Phänomen der Autoimmunkrankheiten also keine nebenwirkungsreichen „Anti“-Mittel entgegen, sondern entfernen gezielt ihre auslösenden Faktoren wie Umweltgifte, Entzündungsmediatoren und fehlgebildete autoimmune Antikörper.

    Zudem verbessert die INUSpherese® entscheidend die Durchblutung in den Arteriolen und Kapillaren, also den kleinsten Endverästelungen der Arterien. Genau hier wird der Blutdruck reguliert, und hier finden entscheidende Teile des Stoffaustausches statt. Nicht nur Durchblutungsstörungen wie bei der KHK (Koronare Herzkrankheit) oder Hirndurchblutungsstörungen verbessern sich hierdurch, sondern ebenso wird die Durchblutung (Mikrozirkulation) in sämtlichen inneren Organen erhöht, wodurch die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung verbessert und gleichzeitig der Abtransport von Stoffwechselendprodukten ermöglicht wird.

    Aufgrund des sich während der INUSpherese® einstellenden osmotischen Effekts werden die oben genannten Krankheitsverursacher auch aus dem Bindegewebe, Fettgewebe, Nervengewebe, den Augen, der Matrix und allen inneren Organen herausgewaschen. Schon mit der ersten INUSpherese® werden diese Krankheitsverursacher deutlich reduziert und durch Wiederholungen vermehrt eliminiert.

    So ist es besonders sinnvoll 48 bis 72 Stunden nach der ersten INUSpherese® eine zweite INUSpherese® durchzuführen, da in diesem Zeitfenster die meisten Umweltgifte aus den Geweben und der Matrix mobilisiert werden. Bei weiteren Folgebehandlungen ist in der Regel eine Behandlung ausreichen.

    Die INUSpherese® wird seit über einem Jahrzehnt von zahlreichen Ärzten geprüft, wissenschaftlich überwacht und weiterentwickelt. Der Nachweis der Wirksamkeit kann für jeden Patienten individuell erbracht werden. Damit kann konkret bewiesen werden, welche krankheitsverursachenden Stoffe in welcher Menge aus Ihrem Körper entfernt wurden, wenn dies vom Patienten gewünscht wird. Hierfür stehet in der Schweiz ein Speziallabor zur Verfügung das mittels hochauflösendem polarisierendem Spektralmikroskop (zum Nachweis von Mikroplastik) und mittels chromatographischen Verfahren das Eluat und Filtrat auf Wunsch auf tausende von Einzelsubstanzen untersuchen kann.

    Die INUSpherese® ist die einzige „Umweltapherese®“ die weltweit existiert!

    Kompartimentmodell der INUSpherese®

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    Die INUSpherese®

    René Pierre de Waha – Privatärztliches Zentrum für ganzheitliche Medizin

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    Die „Intelligente Membran“

    Die INUSpherese® ist keine Dialyse! Das verwendete Verfahren entfernt nicht speziell harnpflichtige Stoffe, sondern eine Vielzahl belastender Faktoren. Dazu werden bei der INUSpherese® intelligente Filter (DFPP) genutzt, die in der Lage sind, fehlgebildete autoimmune Antikörper, Entzündungsmediatoren, an Proteine oder Fette gebundene, toxische Stoffe etc. pp. gezielt aus dem Körper zu entfernen.

    Anwendungsmöglichkeiten der INUSpherese® als Heil- und Behandlungsversuch gemäß BVerfG und GG-konform können, bei Versagen/NW der konservativen Therapie, als Ultima Ratio sein:

    • Aerotoxisches Syndrom
    • Altersbedingte Makuladegeneration (trockene Verlaufsform)
    • Alzheimer Demenz Syndrom
    • Belastungen mit Schwermetallen, Lösemitteln und anderen Umweltgiften, die zu schweren Krankheitsbildern aus dem Bereich der Autoimmunkrankheiten und/oder Nervenkrankheiten und/oder Hautkrankheiten führen (z.B. Aerotoxisches Syndrom, Fibromyalgie, blasenbildende Hautkrankheiten, toxische Nervenschäden, Nierenschäden, MCS, CFS, Ciguateravergiftung, Parkinson und Demenz Syndrome)
    • Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) mit alpha1 und/oder Angiotensin 1 Antikörper Nachweis
    • Borreliose als Spätborreliose mit schweren Krankheitsverläufen, die konservativ nicht mehr beherrschbar sind
    • Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
    • Colitis ulcerosa (Versagen der Chemotherapie bzw. drohende operative Darmentfernung)
    • Chronic Fatigue Syndrom (CFS)
    • Dilatative Kardiomyopathie (GPCR / ß-Rezeptor-Ak)
    • Encephalitis disseminata (multiple Sklerose) (Versagen der Interleukin-Alpha Therapie bzw. bei Antikörperbildung gegen therapeutisches Interleukin mit progressivem Verlauf)
    • Familiäre heterocygote Hypercholesterinämie mit Versagen/NW der konservativen Therapie
    • Familiäre homocygote Hypercholesterinämie
    • Fibromyalgie-Syndrom
    • Fokal-sklerosierende Glomerulonephritis und rascher Zunahme der Niereninsuffizienz
    • Glomerulonephritis (entzündliche Nierenerkrankungen)
    • Guillain Barre Syndrom – chronische Verlaufsform/akute Verlaufsform
    • Hämophilie (Bluterkrankheit) bei Nachweis von Antikörpern gegen Faktor-V
    • Hemmkörperhämophilie (Blutungsneigung) bei Faktor V Antikörpernachweis
    • Hyperbilirubinämien bei schweren angeborenen Stoffwechselerkrankungen der Leber mit drohender Gehirnschädigung
    • IgM assoziierte Polyneuropathie (tumorassoziierte Nervenstörung)
    • Isolierte familiäre Lp(a) Hyperlipoproteinämie mit vorzeitiger Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Befall der Nierengefäße
    • Kryoglobulinämische Vasculitis (autoimmunbedingte Gefäßentzündung durch Kälte-Eiweiße)
    • Lineare IgA-Dermatose
    • Long-Covid-Syndrom
    • Lupus erythematodes bei Versagen bzw. schweren Nebenwirkungen der Chemotherapie
    • Lupus erythematodes mit progressivem Nierenbefall (Glomerulonephritis)
    • Morbus Basedow
    • Morbus Behcet – Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
    • Morbus Hashimoto
    • Morbus Raynaud – Versagen der konservativen Therapie
    • Multiple Chemical Sensitivity Syndrome (MCS)
    • Pemphigus foliaceus-Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
    • Pemphigus vulgaris-Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
    • Polymyositis – Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
    • Post-Vac-Syndrom
    • Rheumatoide Arthritis – bei Versagen der Chemotherapie und extremer Progression
    • Sklerodermie progressiv systemisch mit Nierenbefall (Glomerulonephritis)
    • Skleromyxödem Arndt-Gottron – mit Nierenbefall und Nachweis von Paraprotein – Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
    • Stiff-Man-Syndrom

    INUSpherese® bei Long-Covid-Syndrom und Post-Vac-Syndrom

    In Zusammenarbeit mit der Universitäts-Klinik Dresden wurde für Patienten mit Long-Covid-Syndrom ein spezielles Apherese Therapiemodul entwickelt. Mit diesem Model können auch Post-Vac-Syndrom Patienten vielversprechend behandelt werden.

    Zunächst erfolgte eine Lipidapherese und einen Tag später naturheilkundliche Infusionen mit ausgewählten antientzündlichen und antioxidativen Inhaltsstoffen. Anschließend erfolgt am dritten Tag eine INUSpherese®, mit der Fähigkeit autoimmune Antikörper, zirkulierende Immunkomplexe, Entzündungsfaktoren, Umweltgifte (Trigger) und pathogene Proteine zu entfernen. Hierbei ist die Entfernung der autoimmunen Antikörper entscheidend. Es erfolgt eine Zugabe von Acetyl-Glutathion (2. Entgiftungsphase), diversen Vitaminpräparaten und naturheilkundlichen Präparaten um die Entgiftung und die antiinflammatorische Wirkung zu unterstützen.

    Stabilisiert wird der Patient danach mit einem individuellen Medikamentenplan und speziellen Infusionstherapien.

    INUSpherese® als Präventionsmaßnahme

    Die INUSpherese® wird nicht zur Anwendung am Gesunden empfohlen. Der präventive Einsatz bezieht sich auf den Bereich der Tertiär-Prävention! Das bedeutet, dass angeborene, genetische oder epigenetische Belastungen, die nachweislich in eine Erkrankung führen können, gesenkt werden, um dies zu verhindern. Beispiele hierfür sind z.B. bei familiärer Hyperlipoproteinämie Lp (a) weitere Lipiderkrankungen, um Herzinfarkt und Schlaganfall zu vermeiden. Aber auch bei Entgiftungsstörungen insb. der zweiten Entgiftungsphase und dem Vorliegen bestimmter Auto-Antikörpern und/oder GPCR-Ak (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren Autoantikörper).

    Auch die Anwesenheit von Umweltgiften kann ein erhebliches, gesundheitliches Risiko darstellen. Ob eine Therapie im Sinne einer INUSpherese® (Umweltapherese) sinnvoll ist, muss der behandelnde Arzt anhand der Werte seines Patienten mit diesem gemeinsam entscheiden.

    Was ist der Unterschied: Dialyse & INUSpherese®

    Die Dialyse wird in der Regel beim lebensbedrohlichen Nierenversagen eingesetzt und ist somit ein reines Nierenersatzverfahren zur körpereigenen Blutreinigung. Demgegenüber wäscht die INUSpherese® zwar ähnlich dem Prinzip der Dialyse das Blut, jedoch mit dem Ziel, die krankheitsverursachenden Umweltgifte, krankhafte (=autoimmune) Antikörper, zirkulierende Immunkomplexe, Entzündungsmediatoren und zahlreiche andere Substanzen aus dem Blut/Plasma, dem Bindegewebe, dem Nervengewebe und dem Fettgewebe zu entfernen. Dadurch wird mithilfe der INUSpherese® auch die Mikrozirkulation erheblich verbessert. Dies ist eine Zusatzleistung, welche die körpereigene Funktion der aktiven Niere verbessert und oft entscheidend hilft, Bluthochdruck auf natürliche und ursächliche Weise zu korrigieren.

    Unterschiede Aphereseverfahren und -filter (PDF)

    Publikationen im Zusammenhang mit der INUSpherese® TKM-58

    Straube, R., Müller, G., Voit-Bak, K., Tselmin, S., Julius, U., Schatz, U., Rietzsch, H., Reichmann, H., Chrousos, G.P., Schürmann, A., Jark, L., Ziemssen, T., Siepmann, T. & Bornstein, S.R. (2019). Metabolic and non-metabolic peripheral neuropathy: Is there a place for therapeutic apheresis? Hormone and Metabolic Research, 51 (12), 779-784

    Straube, R., Voit-Bak, K., Gor, A., Steinmeier, T., Chrousos, G.P., Boehm, B.O., Birkenfeld, A.L., Barbir, M., Balanzew, W. & Bornstein, S.R. (2019). Lipid profiles in Lyme borreliosis: A potential role for apheresis? Hormone and Metabolic Research, 51 (05), 326-329.

    Bornstein, S.R., Voit-Bak, K., Morawietz, H., Bornstein, A.B., Balanzew, W., Julius, U., Rodionov, R.N., Biener, A.M., Wang, J., Schulte, K.M., Krebs, P., Vollmer, G. & Straube, R. (2020). Is there a role for environmental and metabolic factors predisposing to severe COVID-19? Hormone and Metabolic Research, 52 (07), 540-546.

    Bornstein, S.R., Voit-Bak, K., Rosenthal, P., Tselmin, S., Julius, U., Schatz, U., Boehm, B.O., Thuret, S., Kempermann, G., Reichmann, H., Chrousos, G.P., Licino, J., Wong, M.-L., Schally, A.V. (Nobel prize winner) & Straube, S.R. (2020). Extracorporeal apheresis therapy for Alzheimer disease-targeting lipids, stress, and inflammation. Molecular Psychiatry, 25, 275-282.

    Bornstein, S.R., Voit-Bak, K., Donate, T., Rodionov, R.N., Gainetdinov, R.R., Tselmin, S., Kanczowski, W., Müller, G.M., Achleitner, M., Wangm, J., Licino, J., Bauer, M., Young, A.H., Thuret, S., Bechmann, N. & Straube, R. (2022). Chronic post-COVID-19 syndrome and chronic fatigue syndrome: Is there a role for extracorporeal apheresis? Molecular Psychiatry, 27, 34-37.

    Yin, X., Takov, K., Straube, R., Voit-Bak, K., Graessler, J., Julius, U., Tselmin, S., Rodionov, R., Barbir, M., Walls, M., Theofilators, K., Mayr, M. & Bornstein, S.R. (2022). Precision medicine approach for cardiometabolic risk factors in therapeutic apheresis. Hormone and Metabolic Research, 54 (04), 238-249.

    Scholkmann, F. & Tsenkova, R. (2022). Changes in water properties in human tissue after double filtration plasmapheresis. Molecules, 27 (12), 3947.

    Scholkmann, F. & Gatti, A.M. (2022). Particles in the eluate from double filtration plasmapheresis—A case study using field emission scanning electron microscopy/energy-dispersive X-ray spectroscopy (FE-SEM/EDX). Compounds, 2 (4), 367-377.

    Zusammenfassung INUSpherese®

    Zusammenfassend hilft die INUSpherese® dem Körper sich von schädlichen Eiweißen und toxischen Stoffen (sog. Paraproteine, tumorassoziierte Proteine, zirkulierende Immunkomplexe, komplexe Infektionstoxine, Pathoproteine, Haptene) zu befreien und den deregulierten Stoffwechsel wie auch die Entzündungskaskade bzw. das Immunsystem wieder in sein natürliches Gleichgewicht zurück zu bringen.

    Die INUSpherese® stellt keinen Plasmaaustausch her, führt nicht zu nennenswertem Verlust von Elektrolyten oder Immunkörpern, sondern stellt ein sanftes Verfahren dar, welches sehr gut verträglich ist und den Organismus kaum belastet.

    Dr. R. Straube (> 42.000 Therapien) und dem Team der INUS Medical Center AG in Cham konnten in den letzten Jahren vielseitige Einsätze der therapeutischen Apherese mit dem Verfahren der INUSpherese® neu entdecken und in einer non-profit, non-pharmaceutical and non-government open end Studie analysieren [1]. Unterstützt und validiert wurden die Ergebnisse u. a. von der Universität Dresden und dem Kings-College in London. So finden Sie 7 Publikationen bei pubmed, (3) die speziell die INUSpherese® und die Filter INUS30 und TKM58 behandeln. Sie wurden mit der Universität Dresden, dem Kings College London, sowie Universitäten und Einrichtungen in Mailand, Miami und anderen erstellt. Hier wurde unter anderem die Wirkung der INUS Filtersysteme INUS 30 und TKM 58 in London untersucht und die Effektivität nachgewiesen!

    Angewendet wird sie bei Umweltbelastungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Lipiderkrankungen, Chron. Entzündungen, Zustand nach Infektionserkrankungen (z.B. Borreliose, Lyme Disease) sowie bei Autoimmunerkrankungen.

    Die INUSpherese® ist die einzige „Umweltapherese®“ die weltweit existiert!

    Sie wird bei uns angelehnt an die EBM Nr 13621/96120 mit einer Kassenpauschale abgerechnet.

    (1) Das Subhealth Syndrom von Dr. R. Straube und Karin Voit-Bak
    (2) Die Habersche Regel ist eine in der Toxikologie verwendete mathematische Beziehung zwischen der Konzentration eines Giftstoffes und der Dauer der Verabreichung, beziehungsweise Exposition, dieses Giftes. Sie besagt, dass ein konstantes Produkt aus Konzentration (c) und Dauer (t) einer konstanten biologischen Wirkung (k) entspricht. Also c x t = k
    (3) Unter www.pubmed.de können Sie 28 Publikationen zur Apherese von Hr. Dr. R. Straube abrufen.